22.10.2015, 22:00

ALTE POST - Viennale Festivalzentrum

Flyer für: ALTE POST - Viennale Festivalzentrum
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
* CAFÉ * BAR * PARTY * DISKUSSIONEN *
Dominikanerbastei 11, 1010 Wien (U1, U4 Schwedenplatz)

+ EINTRITT FREI +
Täglich von 18 Uhr bis 4 Uhr früh

Exklusive Zeremonienmeisterei | Festivalzentrum:
francophil

Donnerstag, 22.10., ab 22 Uhr Viennale-Eröffnung: Party
ANDY FLETCHER (DEPECHE MODE)/ DAVI DB (SALOPP!)

Zur Eröffnungsparty bittet die Viennale niemand Geringeren als Andy Fletcher an die Plattenteller. Der Keyboarder und Mitgründer von Depeche Mode ist leidenschaftlicher DJ, wenn er nicht gerade mit seinen Bandkollegen vor ausverkauften Hallen spielt. Für die Partygäste bedeutet das Tanzgarantie mit Kultfaktor!

Freitag, 23.10., ab 22 Uhr: DJ-Set
FILMEMACHERINNEN AN DEN PLATTENTELLERN/
DJ D.E.Y.

Für diesen Abend wurden Viennale-FilmemacherInnen eingeladen, ihre musikalischen Inspirationen und Lieblingssongs aufzulegen. Mit von der Partie sind Akiz (DER NACHTMAHR), Jiyoung Lee und Dave Bonawits (beide FEMALE PERVERT) und Georg Tiller (WHITE COAL). Moderation: Norman Shetler

Sa., 24. Oktober, 20.30 Uhr – Gespräch
KONTROVERSIELL! SILVINA LANDSMANN IM GESPRÄCH
MIT MANFRED NOWAK

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe kontroversiell! von dok.at, der Interessensgemeinschaft Österreichischer Dokumentarfilm, findet im Rahmen der Viennale ein Gespräch zwischen der Regisseurin Silvina Landsmann und dem renommierten Juristen und Menschenrechtsexperten Manfred Nowak statt. Moderiert von Renata Schmidtkunz.
In Kooperation mit dok.at

Samstag, 24.10., ab 22 Uhr: DJ-Set
CLUB FM4: DJ EXEL. PAULY (FETTES BROT)/ DJ PHEKT (FM4)/ TEATIME (TLM)

Vor über zehn Jahren hat DJ exel. Pauly bei den Spaß-HipHoppern Fettes Brot angeheuert - als Live-DJ, Produzent und Studio-Mischer. Musikalisch ist Pauly tief im HipHop verwurzelt, holt sich aber Inspiration quer durch alle Genres und gilt als Garant für knackige Beats und fette Bässe.
in Kooperation mit radio FM4

So, 25. Oktober, 19 Uhr – Gespräch
LISTEN TO ERIC

1924 als jüdischer Sohn dieser Stadt geboren, wird er im Laufe seines Lebens zu einem der erfolgreichsten Produzenten Hollywoods, ausgezeichnet mit 14 Oscars. Spät versöhnt er sich mit seiner alten Heimatstadt, deren Ehrenbürger er seit 2000 ist. Seit 1998 steht er der Viennale als Präsident vor. Die inzwischen seltene Gelegenheit, Eric Pleskow zu erleben und zu hören, bietet sich bei diesem Gespräch im Rahmen der Viennale 2015.

Sonntag, 25.10., ab 22 Uhr: DJ-Set
CANBLASTER & SINJIN HAWKE (PELICAN FLY)/ CANYOUDIGIT

In Kooperation mit dem Club Canyoudigit stehen zwei der derzeit angesagtesten Future-Bass-Produzenten auf dem Programm. Canblaster ist Mitglied der französischen Elektronik-Boyband Club Cheval und ein umtriebiger DJ. Sinjin Hawke ist gerade in aller Munde, nachdem er einen Track zum neuen Kanye West Album beigesteuert hat.
in Kooperation mit Canyoudigit

Montag, 26.10., ab 15 Uhr: Kuchen & DJ-Set
GUERILLA BAKERY

Mit ihren Pop-up-Events, bei denen ausgefallene Kuchen unters Volk gebracht werden, hat die Guerilla Bakery längst Kultstatus in Wien erreicht. Unter dem Motto „Fuck the Backmischung“ machen sie mit ihrem Kuchenbuffet auch in der Festivalzentrale Station. Musik gibt’s von Dj nay.lo.

Montag, 26.10., ab 20 Uhr: Konzert & DJ-Set
MARTIN KOHLSTEDT (LIVE)/ BRETTERBODENDISKO

Mit seinen Alben «Tag» und «Nacht» zeigte Martin Kohlstedt eine neue Herangehensweise an zeitgenössische Klaviermusik. Bei seinen Live-Konzerten verfremdet er die akustischen Klänge des Klaviers mit elektronischen Elementen und Beats und lässt so neue Klangwelten entstehen - erstmals in Wien! Danach wird mit der «Bretterbodendisko» gefeiert.

Dienstag, 27.10., ab 21 Uhr: DJ-Set
FILMEMACHERINNEN AN DEN PLATTENTELLERN

Heute liegt der Fokus auf dem Filmschwerpunkt «Greece wants more with a feeling». Filmemacherin Marina Gioti (KRIFO SCHOLIO) präsentiert einen Mix aus Pop, Garage und Psych aus den 60er und 70er Jahren, den sie selber als «Easy Listening for Uneasy Listeners» beschreibt.

Mittwoch, 28.10., ab 21 Uhr: DJ-Set
BEIRUT GROOVE COLLECTIVE
(DJ Spindle aka Ernesto Chahoud & NATALIE S)

Das Beirut Groove Collective ist ein Zusammenschluss von Musikliebhabern, die sich dem Deep Funk, Northern Soul und Afrobeat verschrieben haben. Mit ihren legendären Partys hauchen sie Beiruts kommerziellem Nachtleben Underground-Feeling ein, das sie auch auf der Viennale versprühen. Strictly Vinyl!

Donnerstag, 29.10., ab 21 Uhr: Konzert & DJ-Set
A THOUSAND FUEGOS (LIVE)/ DJ GLORIAVIKTORIA/ DJ SEAYOU

Indie-Rock mit Beats, Loops und spacigen Synthesizern, so klingt der Sound von «A Thousand Fuegos». Dahinter steckt der bildende Künstler Matthias Peyker, der sein Publikum live auf eine sphärische Klangreise entführt. Unterstützung erhält er von den DJs Gloriaviktoria und Seayou.

Freitag, 30.10., ab 22 Uhr: DJ-Set
DJ SMOAB & SHANTISAN

Die beiden Superfly-Hosts Smoab und Shantisan sorgen im Doppelpack für gute Stimmung. Monsieur Smoab ist dabei für Soul, Funk und Disco verantwortlich, während Shantisan seine Leidenschaft für brasilianische Musik zelebriert. Shake, what your Mama gave ya!
in Kooperation mit Superfly.fm

Samstag, 31.10., ab 22 Uhr: DJ-Set
MALEFIZ SPECIAL ISSUE

Zusammen mit der Viennale lädt das Partykollektiv MALEFIZ zur Halloween-Party und öffnet endlich wieder die Bühne für alle Party-Animals und TanzoptimistInnen. Gemeinsam taumelt man durch eine Nacht voller verquer-verspielter Pop-Elektro-Tanzmusik mit den DJs J'aime Julien und Hertzbube.

So, 1. November, ab 21 Uhr – DJ-Set
HANS HURCH AKA DJ OHANNES

Einmal musste es sein. Johannes Hurch, Langzeitdirektor der Viennale, präsentiert am 1. November im Festivalzentrum alle Heiligen seiner nicht existenten Musiksammlung. Ein Abend sicher nicht zum Tanzen, sondern zum Nachdenken, zum Träumen, zum Innehalten und gar nicht erst Hingehen.

Montag, 2.11., ab 21 Uhr: DJ-Set
TEX RUBINOWITZ/ TOMAS ZIERHOFER-KIN

Die Viennale-Jury-Mitglieder Tex Rubinowitz und Thomas Zierhofer-Kin präsentieren ihre Lieblingssongs. Schriftsteller Rubinowitz zaubert dabei Doo-Wop und selten gehörte Kostbarkeiten aus dem Plattenkoffer. Auch der designierte Wiener-Festwochen-Chef Zierhofer-Kin kramt Schätze aus seiner Musiksammlung.

Dienstag, 3.11., ab 20 Uhr: Konzert & DJ-Set
SQUALLOSCOPE (LIVE)/ DEUX GITANS (GAP)

Die in Wien lebende Songwriterin und Geschichtenerzählerin Anna Kohlweis verbindet in ihrer Musik Spoken Word mit mehrstimmigen Chören, Beats und akustischen Samples. Live sorgt sie mit ihrem vielschichtigen Sound und ihrer Bühnenpräsenz für Gänsehaut. Im Anschluss: Deux Gitans.
in Kooperation mit The Gap

Mittwoch, 4.11., ab 21 Uhr: DJ-Set
TERROR & MARTINA VS DIE POSITIVE KANONE

Terror + Martina ist ein Female DJ-Collective, das nach 10 Jahren passiver Cluberfahrung selbst ans DJ-Pult wollte. Und das nicht nur, weil elektronische Musik für beide mehr ist, als nur ein Hobby, sondern auch, um ganz pragmatisch den Anteil weiblicher Techno-DJs zu steigern. Mit an Bord: die Jungs von der Positiven Kanone.

Donnerstag, 5.11., ab 22 Uhr Viennale-Abschluss: Party
BANDE À PART/ AMBLIO/ BOLEK/ JBOONY/ MATIJAE

Die nach dem 1964 veröffentlichten Film von Jean-Luc Godard benannte Clubreihe Bande À Part bespielt zum Abschluss der diesjährigen Viennale mit House, Disco und Bass Music und sorgt so für ein Happy End in der Festivalzentrale!