17.05.2015, 12:00

WIEN - ÖFFENTLICHE TRÄUME

Flyer für: WIEN - ÖFFENTLICHE TRÄUME
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
// Programm
Gassen aus Zucker - Schillerplatz - 1400-2200
Hoppala - Sigmund-Freud-Park - 1200-2200
Knartz - Heldenplatz - 1500-2200
Dschangl Gschnas - Resselpark - 1200-2200
Spezial - Stadtpark - 1200-2200
Superlimonada - Augartenbrücke - 1200-2200

// Forderung
Wir fordern, dass öffentliche (Grün-)Räume kosten- und konsumfrei als Aktions- und Kulturzonen genutzt werden können.

// Erläuterung
Mit unserer Initiative wollen wir mehr #FREIRAUM für junge Kulturschaffende und spontanen Aktionismus in Wien ermöglichen.
Denn derzeit bewegen sich viele, die in diesem Bereich tätig sind, an der Grenze der Legalität, da es keine klaren gesetzlichen Regelungen gibt. Durch den hohen bürokratischen Aufwand ist es fast unmöglich spontan aktiv zu sein. Teilweise können Aktionen auch nach monatelanger Vorbereitung nicht umgesetzt werden, weil sie in der Legislative nicht vorgesehen sind.
Junge Menschen brauchen, unserer Meinung nach, jedoch genau diesen #FREIRAUM, in dem sie sich inszenieren und ausprobieren können. Wir verstehen den öffentlichen Raum als Bühne bzw. "Proberaum". Die zahlreichen wiener Wiesen und Plätze können genutzt werden, um Erfahrungen mit der eigenen Identität zu sammeln und mit der Umwelt in Dialog zu treten. Über dies hinaus bieten sie die Möglichkeit zu lernen selbst Initiative zu ergreifen.
Daher versammeln wir uns am Sonntag den 17.05.2015 ab 12:00 Uhr an verschiedenen Orten im innerstädtischen Bereich.

// Petition
Zusätzlich zu diesem Vorstoß ist eine Petition (mit Unterstützung von Tanz durch den Tag und der IG Kultur Wien) aufgesetzt worden, die unser Anliegen an die Landesregierung herantragen soll.
https://www.dropbox.com/s/jbtdefzdcnixmma/Petition.pdf