10.03.2018, 23:00

Zinnober - Zinnober /w Mira〡Ein magischer Maskenball

Flyer für: Zinnober - Zinnober /w Mira〡Ein magischer Maskenball
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Es war der erste Maskenball, den ich mitmachen sollte.

In frühern Zeiten hatte ich zwar solche Fest je und je besucht, sie zuweilen auch hübsch gefunden, aber ich hatte nicht getanzt und war nur Zuschauer gewesen, und die Begeisterung, mit der ich andre davon hatte erzählen, sich darauf hatte freuen hören, war mir immer komisch erschienen. Heute nun war auch für mich der Ball ein Ereignis, auf das ich mich mit Spannung und nicht ohne Ängstlichkeit freute.

Ein Erlebnis, das mir lange unbekannt geblieben war, obwohl jeder Backfisch und Student es kennt, wurde mir in dieser Ballnacht zuteil: das Erlebnis des Festes, der Rausch der Festgemeinschaft, das Geheimnis vom Untergang der Person in der Menge, von der Unio mystica der Freude. Oft hatte ich davon sprechen hören, jedem war es bekannt, und oft hatte ich das Leuchten im Auge der Erzählenden gesehen und dimmer halb überlegen, halb neidisch dazu gelächelt. Jenes Strahlen in den trunkenen Augen eines Entrückten, eines von sich selbst Erlösten, jenes Lächeln und halb irre Versunkensein dessen, der im Rausch der Gemeinschaft aufgeht, hatte ich hundertmal im Leben an edlen und an gemeinen Beispielen gesehen, an besoffenen Angestellten und Studenten ebenso wie an großen Künstlern, etwa im Enthusiasmus festlicher Aufführungen, und nicht minder an jungen Auszubildenden und noch in jüngster Zeit hatte ich dies Strahlen und Lächeln des glücklich Entrückten bewundert, geliebt, bespöttelt und beneidet …

Aber heute, in dieser gesegneten Nacht, strahlte ich selbst, schwamm ich selbst in diesem tiefen, kindhaften, märchenhaften Glück, atmete ich selbst diesen süßen Traum und Rausch aus Gemeinschaft, Musik, Rhythmus, Wein und Geschlechtslust, dessen Lobpreis im Ballbericht irgendeines Studenten ich einst so oft mit Spott und armer Überlegenheit mit angehört hatte. Ich war nicht mehr ich, meine Persönlichkeit war aufgelöst im Festrausch wie Salz im Wasser. Ich tanzte mit dieser oder jener Frau, aber nicht nur sie war es, die ich im Arm hatte, deren Haar mich streifte, deren Duft ich einsog, sondern alle, alle die andern Frauen mit, die im selben Saal, im selben Tanz, in derselben Musik wie ich schwammen und deren strahlende Gesichter wie große phantastische Blumen mir vorüberschwebten, alle gehörten mir, allen gehörte ich, alle hatten wir aneinander teil. Und auch die Männer gehörten dazu, auch in ihnen war ich, auch sie waren mir nicht fremd, ihr Lächeln das meine, ihr Werben das meine, meines das ihre.

Ɇł₦₮Ɽł₮₮ ₦ɄⱤ ₣üⱤ VɆⱤⱤü₵₭₮Ɇ, ₭Ø₴₮Ɇ₮ ĐɆ₦ VɆⱤ₴₮₳₦Đ. ฿ł₴₮ ĐɄ ฿ɆⱤɆł₮?

(Frei nach H.H.)
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

KLANGKOSTÜM

Mira (Katermukke)


Tian und Taremina (Zinnober/ Journey to Tarab)



Oma Ilse (Zinnober)


Bartholomä (Zinnober)


Draht auf Rat


DOBE (Law.rec)

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

K U R I O S I T Ä T E N K I S T E

ZUZUS ZAUBERHAFTE GLITZERSTUBE
LORETTAS LAMPIONGARTEN
WANDAS WUNDERBARE TANKSTELLE
5,80€ ZINNOBERS LIEBLINGSBRAUSE
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

VERGNÜGUNGSVERGÜTUNG

10 Taler.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Zinnober-Bande