01.11.2017, 19:00

ARENA - Mogwai (UK) • Wien

Flyer für: ARENA - Mogwai (UK) • Wien
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Mogwai (UK)
Support: SACRED PAWS
01.11.2017, ARENA WIEN

Sie sind mit einem neuen Album - "Every Country's Sun" - zurück! Acht Studioalben, ein Livealbum und vier Compilations, vier Soundtracks, ein Plattenlabel und unzählige Gigs mit spannenden Anekdoten - in den letzten 21 Jahren ist Mogwai zu einer der wichtigsten Gruppen der gespaltenen, aber zunehmend starken britischen Undergroundmusik geworden, aber sie haben sich strikt geweigert, sich zurückzulehnen und auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

Mogwai präsentiert sich 2017 ganz anders als damals, als die vier Kinder im Februar 1996 ihre Debüt-Single „Tuner/Lower“ in einem musikalischen Hangover-Klima des späten Britpop veröffentlichten. Stuart Braithwaite, Dominic Aitchison, Martin Bulloch, John Cummings und später Barry Burns fanden über die gemeinsame Liebe zum Skateboarden, Star Wars, The Cure und American Indie Rock zusammen. Heraus kam Musik, die besonders beeindruckend und kraftvoll laut ist. Seit ihrem Debütalbum „Young Team“ haben Mogwai die Augen nach vorne gerichtet und stets verschiedene Sets, meist mit neuem Material, in den Nächten ihrer unendlichen Touren gespielt. Der Soundtrack von „Before The Flood“ von Leonardo DiCaprio stammt übrigens auch von Mogwai.

Während ihrer letzten Tournee zu „Atomic“, dem Soundtrack zu Mark Cousins BBC Dokumentation über Hiroshima und die militärische Aufrüstung im Kalten Krieg, entstand auch der letzte Streich, nämlich das neunte Studioalbum. Bis 01.09. müsst ihr euch noch gedulden, da erscheint "Every Country's Sun" dann endlich in den Läden und Online Stores!

http://www.mogwai.co.uk/
http://www.sacredpaws.co.uk/