15.03.2014, 23:00

DAS WERK - A Tribute to Drexciya - Return to the Aquazone | Commandyoursoul @Werk | 15.3.2014

Flyer für: DAS WERK - A Tribute to Drexciya - Return to the Aquazone | Commandyoursoul @Werk | 15.3.2014
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Special Guest DJs Microthol
cys Resident DJs Dent, Discjackson & Florian NO

Drexciya gehört zu den zentralen Projekten in der Geschichte von Detroit Techno. Mit ihrem Mythos einer Unterwasserwelt, deren Bewohner vom schwangeren nach Amerika verschifften afrikanischen Sklavinnen abstammen, die von den Sklavenhändlern einfach über Bord geworfen wurden, haben die beiden immer anonym agierenden Musiker von Drexciya ihren visionären Elektro-Sound auch mit einer starken politischen Dimension verbunden. "Under Water" war aber neben dem "Outer Space" schon früh Thema elektronischer Musik und taucht schon bei Kraftwerk auf. Auch nach dem Tod von Drexciya Mastermind James Stinson im Jahr 2002 fanden deren Unterwasser-Motive Eingang in den weiteren Kosmos von Underground Resistance und inspirierten die Produktion von vielen Platten.

Als spezieller Gast an diesen von der commandyoursoul-Crew gehosteten Abend werden die beiden Jungs von Microthol in die Tiefen des Black Atlantic abtauchen. Dafür werden sie uns Schätze aus ihrer äußerst umfangreichen Plattensammlung präsentieren. Mit ihrer Vorliebe für dreckigen Elektro klassischer Bauart sind die beiden große Fans von Drexicya, was sich auch in der Produktion ihrer eigenen Musik niederschlug. In den letzten Jahren haben sie viel Zeit mit einem gewissen Andrew Butler (Hercules & Love Affair) im Studio verbracht. Die erste Früchte dieser Zusammenarbeit erscheinen in Kürze .

http://www.phinnweb.org/links/artists/drexciya/