09.10.2014, 19:00

ELEKTRO GÖNNER - ELEKTRAE: CLUB COURAGE – DISCOURSE #3 „Gender Trouble auf dem Dancefloor“ – LIVE: Electric Indigo: "Morpheme"

Flyer für: ELEKTRO GÖNNER - ELEKTRAE: CLUB COURAGE – DISCOURSE #3 „Gender Trouble auf dem Dancefloor“ – LIVE: Electric Indigo: "Morpheme"
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
CLUB COURAGE: DISCOURSE #3 „Gender Trouble auf dem Dancefloor“, 9. Oktober 2014, 19.00 Uhr, Elektro Gönner, Mariahilfer Straße 101, 1060 Wien. Im Anschluss an den Diskurs gibt’s ein Live-Set von Electric Indigo: "MORPHEME" und Musik von ELEKTRAE.

EINTRITT FREI + WELCOME DRINK!

****
Mehr Frauen im Nachtleben

Eine Überschrift, die auch noch unterstrichen werden könnte. Diesem Wunsch – und noch vielen mehr – wird der „DISCOURSE“ am 9. Oktober nachgehen, zu dem ELEKTRAE die Wiener Elektro-Pionierin, DJ und Producerin Electric Indigo, die Musik-Theoretikerin Rosa Reitsamer (Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst), den Booker des Wiener High-Life-Clubs Grelle Forelle, Johannes Piller (LAMINAT) und den Club-Macher und Label-Boss Andi Dvořak (FETTKAKAO) begrüßen dürfen wird. Moderiert wird der Abend von der Journalistin Vina Yun, die sich wiederholt mit Geschlechterverhältnissen in der Clubkultur auseinandergesetzt hat (u.a. in „an.schläge“, „Missy Magazine“, „De:Bug“). Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration, Frauenfragen, Konsument_innenschutz und Personal, wird an diesem Abend die Begrüßungsworte sprechen.

***
Club Courage

CLUB COURAGE steht für Zivilcourage und soziales Handeln im Rahmen von Clubs, Konzerten und Partys. CLUB COURAGE steht für ein friedliches Miteinander in Stadt und Land. Das Eintreten für couragiertes Engagement und Toleranz im Nachtleben. Das Einstehen für Menschenwürde, Menschenrechte, Gerechtigkeit, Gleichheit und friedliche Konfliktaustragung stehen im Mittelpunkt. Es geht um das Wahren von humanen und demokratischen Werte in Österreich. Ein Nachdenken über Veranstaltungsethik bedeutet auch, sich aktiv für eine Welt ohne Missgunst, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung einzusetzen. Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen, zum Thema „Wie politisch ist Club?“ in der Grellen Forelle und „Drogen-Courage im Club?“ im FLUC am Praterstern, folgt nun das ewig heiße Feuer zum Thema „Gender“.

***
Gender Trouble auf dem Dancefloor

Regelmäßig bekommen Frauen im Club nervige Sprüche zu hören wie: „Wann kommt dein Freund und legt auf?“, „Für eine Frau machst du das super!“, „Macht’s dir eh nix aus, wenn ich mal kurz am Regler drehe?“, „Wir brauchen keine Frauenquoten – es zählt nur die Qualität, nicht das Geschlecht“, „Bekomm ich ein Freibier, wenn ich dich blöd anmache?“. Glücklicherweise gibt es aber auch positive Beispiele, die die Party-Stadt Wien – dank zahlreicher Frauen und auch mancher Männer – zu bieten hat. Club Courage freut sich auf eine lebendige Diskussion – das Publikum ist stets angehalten, zu contributen.